Autorenlesung mit Horst Schwarz

Am Dienstag, den 8. März 2016 begrüßten wir Horst Schwarz an unserer Schule. Im Rahmen unseres Jahresthemas "lesen - lesen - lesen" luden wir uns den in Nürnberg lebenden Kinder-, Jugend- und Fachbuchautor ein.

 

Vielen Kindern kam gleich seine Stimme von seinen zahlreichen Hörbüchern bekannt vor. Zudem waren alle gebannt bei der Sache, weil ja am Ende ein Quiz auf alle wartete, bei dem es tolle Preise zu gewinnen galt. Passend für jede Jahrgangsstufe suchte er seine Texte aus.

 

So las Herr Schwarz für die 4. Klassen eine von ihm zusammengefasste Version des Buchs "Die Schatzinsel" von Robert L. Stevenson vor. Gestenreich und stimmgewaltig bot unser Gast die spannende Geschichte um Jim Hawkins und die Piraten dar. So zog er alle Zuhörer in seinen Bann.

 

Für die Lehrerinnen und Lehrer war der Vortrag deshalb auch interessant, da Herr Schwarz als Fortbildungsreferent sowie Dozent an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Nürnberg tätig war und in dieser Veranstaltung wertvolle Tipps fürs Erzählen an die Lehrer weitergab.

 

Birgit Härtl