„Stress bei Kindern und Eltern“

Ein passender Elternvortragsabend zum Jahresthema „Hauptsache: gesund“

 

 

… und dieser kurzweilige Vortragsabend, den die Schulleitung gemeinsam mit dem Elternbeirat organisiert hatte, war ganz einfach: Klasse!

Die Referentin Frau Marianne Moosburger schaffte es mit einer großen Portion Oberpfälzer Mundart und viel Humor, an die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu erinnern. Sie vermittelte das Gefühl, dass jeder einzelne seine Stressfaktoren relativieren und steuern kann ... eigentlich keine neuen oder abgehobenen Theorien, aber mit gesundem Menschenverstand sowie Tipps, die helfen aus der Stressschleife herauszukommen und Beispielen aus dem wirklichen Leben (und dem Leben von Sepp), in denen man sich selbst gefunden oder sogar ertappt hat, konnten die Zuhörer für ihren eigenen Lebensweg Anregungen mit heim nehmen.

Dieser informative, weil an Eltern und Kindern orientierte, Abend hätte noch viel mehr Zuhörer verdient, um mehreren Mamas und Papas einen positiven Blick auf die bestehenden oder kommenden „stressigen“ Zeiten in ihrem Leben mit den Kindern zu geben.

Julia Dillmann (Elternbeiratsvorsitzende)