Gesund kochen und essen - Gesundheitstag der Klasse 3b

Am 06.04.2017 erlebte die Klasse 3b einen Gesundheitstag mit dem Schwerpunkt „gesund kochen“ und dann „gesund essen“. Auf dem Stundenplan standen die Zubereitung einer Gemüsesuppe und das Herstellen eines Obstjoghurts mit gesundem Müsli.

Gleich nach der Pause ging es los. Kartoffeln und Karotten mussten zunächst geschält und zerkleinert werden. Dabei zeigten die Schüler sehr viel Geschick und im Nu war eine riesige Schüssel mit dem rohen Gemüse gefüllt. Bis die Suppe im Topf fertig gekocht war, wurde Obst klein geschnitten. Nachdem alle Vorbereitungen getroffen waren, machten sich die Kinder Gedanken über gesundes Leben und Essen und erstellten dazu Mindmaps.

Durch die tolle Unterstützung von der Klassenelternsprecherin Frau Teras war die Suppe zum Glück schnell fertig und konnte gegessen werden. Es schmeckte allen sehr gut und die Suppe überzeugte sogar einige Kritiker. Insgesamt war es ein gelungener, ein etwas anderer Schultag ganz im Zeichen unseres Jahresthemas: „Hauptsache: gesund“!

 

Theresa Dietel