Gesundheitstag der Klasse 3c und den Vorschulkindern des Fatima-Kindergartens

Da sowohl der Fatima-Kindergarten als auch wir in der Grundschule das Jahresthema „Gesundheit“ haben, beschloss die Klasse 3c, die Vorschulkinder zu einem Gesundheitstag in ihre Klasse einzuladen.

An diesem Tag wollte man sich gemeinsam einen ganzen Tag mit dem Thema „Gesundheit“ befassen. Am 25.11.2016 war es dann soweit. Die Grundschüler besorgten Zutaten für ein gesundes Frühstück und bereiteten dieses in der ersten Schulstunde vor. Neben lustigen „Smileybroten“ und interessanten „Katzenbroten“ gab es auch frisch gepressten Orangensaft, Obstsalat und ein leckeres Gemüsebuffet mit Dip. Als die Kindergartenkinder mit ihrer Erzieherin Frau Garz in der zweiten Schulstunde kamen, waren sie total begeistert von dem leckeren Angebot und genossen gemeinsam mit ihren Paten aus der 3c ihr gesundes Frühstück.

Nachdem wir gut und vor allem gesund gespeist hatten, bewegten wir uns ca. 1,5 Stunden in der Turnhalle. Wir bauten gemeinsam „Zirkusstationen“ auf und die Drittklässler halfen den Kindergartenkindern beim Überwinden von Hindernissen. Als alle restlos ausgepowert waren, traten wir den Rückweg in die Schule an. Dort stärkten sich alle noch einmal, bevor die Drittklässler ihren Patenkindern aus dem Kindergarten vorlasen.

Insgesamt hat dieser „Gesundheitstag“ allen sehr viel Spaß gemacht. Gesundheit ist eben ganz klar etwas für Körper, Geist und Seele. J

 

Sabine Biersack