Bleib fit – beweg dich mit!

Am „Brückentag“ eine Brücke von einem zum anderen bauen – dies wurde bei den beiden benachbarten Auerbacher Schulen am 31. Mai 2019 wahr.

 

Denn den „Brückentag“ nach Christi Himmelfahrt nutzten die Auerbacher Grund- und Mittelschule für ihr diesjähriges gemeinsames Schulfest, das unter dem Motto eines Bewegungsfestes stattfand. Bei perfektem Frühlingswetter versammelte sich am Morgen die gesamte Schulfamilie samt einigen Gästen, Eltern, Verwandten und Freunden auf dem Pausenhof der Grundschule. Nachdem der Startschuss durch die beiden Schulleiter erfolgt war, schwirrten rund 470 Mädchen und Jungen aus, um sich an den 23 von Lehrern und Schülern organisierten  Stationen zu bewegen, kreativ zu sein bzw. sich zu informieren.

 

Das Angebot an den einzelnen Stationen war enorm: Vom Ninja-Warrior-Parcours über Line-Dance, Torwandschießen, Glücksrad, Nonsens-Olympiade, Dosenwerfen, Kinderschminken, Action-Painting, Sommerskilauf, Malwettbewerb, QR-Codes "Fit und gesund", Verkehrserziehung, Fit im Kopf, Trommelkurs bis hin zu Erster Hilfe und noch vielem mehr war alles dabei.

 

Für Bewegung braucht man bekanntlich Energie. Damit die Energiereserven wieder aufgetankt werden konnten, boten lobenswerterweise die Elternbeiräte der beiden Schulen eine reichlich bestückte und abwechslungsreiche Essens- und Getränkeauswahl an. Vielen herzlichen Dank dafür!

 

Zum Abschluss dieses erfolgreichen Bewegungstages schwangen die Grund- und Mittelschüler sowie die Lehrkräfte ihr Tanzbein zum Cupid Shuffle, einem beliebten Line Dance, den sie extra für den Abschluss dieses Schulfest einstudiert hatten.

 

Fazit: Sport und Bewegung ist eine wunderbare Möglichkeit „Brücken“ zu bauen, so dass aus einem ich und du ein wir wird bzw. aus einem nebeneinander ein miteinander. 

 

Bianca Deml