Skip to main content

Ja, mir san mi`m Radl da!!!


Ein wichtiges Ziel des Heimat- und Sachunterrichts in der 4. Klasse ist die Radfahrausbildung für alle Kinder. Sie bereitet unsere Viertklässler auf die sichere und selbstständige Teilnahme im Straßenverkehr vor, vermittelt Fahrradbeherrschung und auch Regelwissen und fördert vor allem auch das Gefahrenbewusstsein.
Vor allem die praktischen Übungen auf dem Verkehrsübungsplatz der Schule helfen bei der Vorbereitung auf die Teilnahme im richtigen Straßenverkehr.

Nicht alle Kinder können mit dem eigenen Rad an diesem besonderen Unterricht teilnehmen. Manche unserer „Schulräder“ sind außerdem schon etwas in die Jahre gekommen.
Deswegen freuten wir uns über die großzügige Spende von fünf nigelnagelneuen Fahrrädern.

Vielen herzlichen Dank dafür sagten wir den Vertretern der Raiffeisenbank Auerbach, Herrn Sommer und Frau Schwemmer für die großzügige Geldspende, um die Räder anschaffen zu können.
Ein großes Dankeschön ging auch an das Fahrradgeschäft Radau mit seinem Inhaber Herrn Baumann, sowie Mitarbeiterin Frau Schönberger. Sie boten uns für die Fahrräder einen extra günstigen Preis und werden außerdem den 1. Kundendienst nach einem Jahr kostenfrei übernehmen.

Gemeinsam treten wir kräftig in die Pedale – los geht’s!

13. Juni 2024