B wie „besondere Schulwoche“ oder „Bücher“
Bücher, Bücher, Bücher war unter anderem das Motto in der Klasse 4c bei der „besonderen Schulwoche“. Zunächst stellten die Schulkinder ihre Lieblingsbücher in Form eines Referates vor und weckten mit ausgewählten Leseproben die Neugierde ihrer Zuhörer, das ein oder andere Buch einmal selbst zu lesen, um herauszufinden, ob die drei ??? den Fall lösen konnten, ob ein Schatz gefunden wurde … .
Am Donnerstag stand schließlich ein Besuch des Ortes auf dem Programm, wo man „Lesefutter“ ohne Ende haben kann – die Stadtbücherei St. Johannes im Bürgerhaus.
Zunächst las uns Frau Hörmann – passend zur Fußball-EM – das Buch „Die weißen Schuhe – Fußball verbindet“ von Maneis Arbab vor. In diesem Buch geht es um einen fußballbegeisterten Jungen namens Eli, der aus seinem Land wegen des Krieges fliehen muss. Das Schönste, was Eli besitzt, kann er retten: seine neuen weißen Fußballschuhe. Mit Hilfe dieser Schuhe und seinem Fußballtalent schafft er es schließlich in Deutschland neue Freunde zu finden und anzukommen.
Anschließend führte uns Frau Lord durch die Stadtbücherei – ein „Leckerbissen“ für „Leseratten“. Hier findet man nicht nur Bücher, sondern auch Zeitschriften, DVDs, Hörbücher … und wenn das noch nicht reicht, kann man sich auch online Bücher zum Lesen herunterladen. Stolz verkündete Frau Lord, dass es in der Stadtbücherei so viele Medien gibt, dass sich jeder Bürger in Auerbach gleichzeitig eines ausleihen könnte.
Damit die Viertklässler sich davon einen Eindruck verschaffen konnten, durften sie schließlich auf eigene Faust die Bücherei erkunden. Nicht selten tauchte der ein oder die andere auch gleich ab in die „Welt der Bücher“.