Skip to main content

Eine Reise in die Vergangenheit


Ein Museumsbesuch gleicht oft einer Reise in die Vergangenheit. Dass unser museum34 in Auerbach allerdings so spannend und lustig sein kann, erfuhren die Viertklässler bei ihrem jüngsten Besuch bei der Museumsleiterin Frau Ringl. Zunächst wurde den Kindern anhand eines Experiments verdeutlicht, wie wertvoll und gesund unser Auerbacher Wasser ist. Sparsamer Umgang damit ist deshalb stets gefragt.

Anschließend durften die Kinder die Reise in die Vergangenheit antreten, als es noch keine Waschmaschinen gab und alles mit der Hand gewaschen werden musste. Unter Anleitung durch Herrn Götz verausgabten sich die Kinder mit sichtlicher Freude an den Waschbrettern oder der Wäschemangel.

Schließlich begaben sich die Viertklässler „unter Tage“ wie man bei den Bergleuten früher sagte. Dort gab es einiges an Arbeitsmaterialien, Erzen, Fossilien usw. zu bestaunen. Kurzweilig brachte Herr Steibl den Kindern die Auerbacher Bergbaugeschichte nahe. Als Highlight stiegen alle „bewaffnet mit einer Taschenlampe“ in die Auerbacher Unterwelt hinunter, wo es sogar Tropfsteine zu bestaunen gab.

Herzlichen Dank an alle für diese abwechslungsreiche Reise in die Vergangenheit und die leckere Brotzeit!

23. Juli 2024