Elternabend zum Übertritt
Am Donnerstag, den 7.11.2024 fand für die Eltern der 4. Klassen ein wichtiger Elternabend in der Aula der Dr. Heinrich Stromer Grundschule statt. Nach der Begrüßung durch unsere Schulleiterin Stefanie Lutye-Küst erklärte Beratungslehrerin Katrin Küffner die allgemeinen Übertrittsmöglichkeiten mit den wichtigsten Faktoren. Sie stellte kurz die Modalitäten zum Übertritt an die Mittelschule, die Realschule, das Gymnasium oder die Wirtschaftsschule vor. Mit deutlichen Worten erklärte Frau Küffner den Eltern, immer genau auf das eigene Kind zu schauen, um die geeignete Schulform finden. Vorteilhaft ist unser durchlässiges Schulsystem vor allem deshalb, da ein Wechsel der Schulart nahezu zu jeder Zeit möglich ist. Somit kann jedes Kind während der schulischen Laufbahn seinen Weg ständig ändern, um den gewünschten Schulabschluss zu erreichen.
- Zwischeninformation: 24. Januar 2025
- Übertrittszeugnis: 2. Mai 2025
- Anmeldetermine: 5.- 9. Mai 2025
- Probeunterricht: 13.- 15. Mai 2025
Das Wort übernahm Renate Schmidt, Konrektorin der Mittelschule Auerbach. Sie beschrieb die Vorteile der Mittelschule und machte dabei besonders auf die Berufsorientierung aufmerksam. Anschließend stellte Heidrun Bieswanger das Schulprofil der Realschule inklusive aller Wahlmöglichkeiten und Prüfungsfächer dar. Auf der Seite www.realschulebayern.de können sich Eltern über die unterschiedlichen Spezialisierungen der Realschulen in Bayern informieren. Das Gymnasium, verbunden mit wichtigen Zweigen an unterschiedlichen Schulen, wurde von Annett Becker, Schulleiterin des Pegnitzer Gymnasiums, vorgestellt. Besonders die Gymnasien in Eschenbach und Pegnitz wurden genauer beschrieben. Abschließend wurde die Wirtschaftsschule von Jürgen Koller von der Wirtschaftsschule Eschenbach mit ihren Zukunftsmöglichkeiten erklärt.
Am Ende des Abends wurden von allen Vertretern und Vertreterinnen der Schulen Fragen der Eltern beantwortet. Dabei standen auch Vertreterinnen der Auerbacher Realschule für Fragen zur Verfügung.
Nach diesem informativen Abend wünschen wir allen Eltern eine gute Entscheidung im Sinne ihres Kindes.