Vorlesen genießen
Vorlesen bildet die Grundlage für zahlreiche Fähigkeiten, die jeder Mensch im Leben braucht. Es hilft dabei, selbst leichter lesen zu lernen, stärkt das Einfühlungsvermögen, lässt in andere Lebenswelten blicken, regt die Fantasie an oder fördert auch den Umgang mit anderen. Das bedeutet, Vorlesen legt den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft und ein verständnisvolles Miteinander.
Unsere Grundschule veranstaltete am Mittwoch, den 27.11.2024 einen Vorlesevormittag, den die Kinder so schnell nicht vergessen werden. Im Vorfeld wählte jedes Schulkind zwei Bücher aus einer riesigen Auswahl an altbekannten und neueren Kinderbüchern aus, erhielt ein Ticket und konnte voller Vorfreude dem Tag entgegenfiebern.
Zu Beginn begrüßte unsere Schulleiterin Frau Lutye-Küst alle Kinder, Kolleginnen und Vorlesegäste in der Aula, wo das Event mit dem Lied „Schule ist mehr“ stimmungsvoll startete.
Anschließend begaben sich alle auf die Reise: es wurde weihnachtlich, ritterlich, gruselig, gefährlich. Besucht wurde nicht nur das Sams, die magischen Tiere oder Bibi und Tina, auch Emil und die Detektive wurden begleitet, wir gingen mit dem Dinosaurier in die Flugschule, suchten die von Hotzenplotz geklaute Kaffeemühle der Oma, retteten schnell das Mammut und lachten mit Donnerpups. Haben wir auch den größten Schatz der Welt gefunden?
Besonders freuten wir uns über die Vorlesenden: Lehrerinnen, Fachlehrerinnen, ehemalige Kolleginnen und Kollegen, die Schulleitung, die OGTS, der Elternbeirat, unsere Sekretärin, die JaS-Kraft, unsere FSJlerin lasen an den unterschiedlichsten Orten und bereiteten den Kindern einen unvergesslichen Vormittag.
Viele Kinder entschieden schnell, welches Buch sie unbedingt zu Hause (weiter-)lesen möchten. Vielleicht möchte das Christkind hier stöbern…