Merkmeister Ralf Hofmann begeisterte Kinder, Lehrkräfte und Eltern
Diesen Donnerstag erklärte unsere Schule zum Tag des Merkens und lud Merkmeister Ralf Hofmann ein, um gute Tipps und Tricks zum Thema Merken und Lernen zu bekommen.
Am Vormittag begeisterte Herr Hofmann die Kinder, indem er mit den einzelnen Klassenstufen im Foyer der Helmut-Ott-Halle den Grundstein legte, wie unsere Schülerinnen und Schüler ihre Merkfähigkeit steigern können:
Da wurde mit dem ganzen Körper ein Einkaufszettel gelernt, was den Kindern sichtlich Spaß bereitete; anhand von Fehlern Geschichten erfunden, um sich die Lernwörter richtig einzuprägen; das 1-2-3 gelernt Prinzip besprochen und vieles mehr. Mit humorvollen Geschichten verstand Ralf Hofmann es, die Kinder zu unterhalten. Er motivierte sie mit seiner lebendigen Art, nicht nur mitzudenken sondern auch aktiv mitzumachen.
Am Abend trafen sich dann die Eltern mit Herrn Hofmann, um zu hören, was die Kinder am Vormittag von ihm gelernt hatten. Schnell war das Eis zwischen allen Beteiligten gebrochen, als das Mikro durch die Reihen wanderte und unsere Eltern ganz schön in ihrer Merkleistung gefordert wurden. Alle meisterten die Aufgaben mit Bravour und wenn sich doch mal ein kleiner Fehler einschlich, motivierte Herr Hofmann, anhand dieses Fehlers zu lernen.
Wir danken Herrn Hofmann für diesen spannenden und unterhaltsamen Tag an unserer Schule und unserem Elternbeirat für die Finanzierung dieser besonderen Aktion.
Mehr Informationen zum Merkmeister finden Sie hier: Die Merkmeister