Skip to main content

Schmeckt und is(s)t auch noch gesund


Heute durften wir unser erstes gemeinsames Schulfrühstück in der Dr. Heinrich-Stromer-Grundschule genießen. Das Besondere daran: die komplette Schule wurde mit frischen und gesunden Lebensmitteln direkt ins Klassenzimmer beliefert.

Aber von vorne…
Im Zuge des EU-Schulprogramms für Obst, Gemüse, Milch und Milchprodukte werden wir schon lange Zeit wöchentlich mit Obst und Gemüse vom Hutzelhof beliefert. Neu ist, dass Schulen monatlich auch Milch und Milchprodukten wie Käse und Joghurt bekommen. Dankenswerterweise konnten wir so mit von der Schule gekauftem Brot und Müsli sowie der (Wo)manpower des Elternbeirates heute Käsebrote, Joghurt, Müsli, Milch, Äpfel und Bananen frühstücken. In den Klassen wurde dann nicht nur geschlemmt, auch die Herkunft der Lebensmittel und gerechtes Teilen wurde besprochen. Auch der verantwortungsbewusste Umgang mit Lebensmitteln konnte thematisiert werden.

Finanziert wird das gesunde Frühstück durch Landes- und EU-Mittel. „Das Programm hat zum Ziel, dass wieder mehr Kinder die im Rahmen des Programms geförderten Lebensmittel verzehren. Durch das regelmäßige Angebot soll die Akzeptanz der Kinder für Gemüse, Obst und Milch erhöht und eine Vorliebe für diese Produkte entwickelt werden.“ (Quelle: BMEL – Kinder, Kita und Schule – Das EU-Schulprogramm)

Die Kinder haben ordentlich zugelangt und sicher auch mal probiert, was sie sonst nicht essen würden. Wir werden nach dem heutigen Test noch kleine Veränderungen vornehmen, hoffen aber, dass sich diese Form des alltagsnahen Unterrichts bei uns etablieren kann.

Der nächste Termin für unser gemeinsames Frühstück steht auch schon fest. Am 10. April heißt es wieder: leere Brotbox, Becher, Schüssel und Löffel einpacken und Hunger mitbringen.
Damit wir diese tolle Aktion weiter durchführen können, benötigen wir Ihre Unterstützung. Wenn Sie beim nächsten Frühstück helfen können (ca. 8:15 – 9:30 Uhr), melden Sie sich bitte bei unserem Elternbeiratsvorsitzenden Michl Lehner, der uns zum Glück mit der Organisation unterstützt.

6. März 2024