Vom Klassenzimmer ins ewige Eis: die 4d auf Antarktis-Mission
Einen ganz besonderen Lernort erlebte im Januar die Klasse 4d: Über einen Live-Stream wechselten die Schülerinnen und Schüler an einen der kältesten Orte der Erde direkt in die Antarktis. Möglich wurde dies durch das Projekt „Das globale Klassenzimmer“.

Gemeinsam mit Luisa Neubauer und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Malizia Explorer tauchte die Klasse 4d live in die eisige Welt am Südpol ein. In einer spannenden digitalen Unterrichtsstunde erfuhren die Kinder viel über das Leben in der Antarktis, das empfindliche Ökosystem sowie den Klima- und Meeresschutz. Bilder und Berichte direkt vom Forschungsschiff machten den Unterricht besonders anschaulich und lebendig. Unterstützt wurde die Stunde von der bekannten Kinderbuchautorin Cornelia Funke.

Für die Klasse 4d war dieses Projekt ein echtes Highlight. Das „globale Klassenzimmer“ zeigte eindrucksvoll, dass Lernen auch über große Entfernungen hinweg möglich ist.




Gleichzeitig wurde den Kindern bewusst, wie wichtig es ist, dass wir gut auf unsere Erde aufpassen müssen. Auch wenn die Antarktis sehr weit weg ist, hat sie viel mit unserem Leben zu tun.