Zum Hauptinhalt springen

Kreativität im Schuhkarton: Die Klasse 3a baut ihr eigenes Märchentheater


In den vergangenen Wochen tauchten die Kinder der Klasse 3a tief in die Welt der Märchen ein. Gemeinsam entdeckten sie bekannte Figuren, typische Merkmale und spannende Erzählstrukturen. Zum Abschluss dieser Unterrichtseinheit wartete ein ganz besonderes Projekt auf die Schülerinnen und Schüler: der Bau eines eigenen kleinen Schuhkarton-Theaters.

Mit beeindruckender Fantasie, viel Eifer und einer großen Portion handwerklichem Geschick entstanden farbenfrohe Mini-Bühnen. Jedes Kind verwandelte einen Schuhkarton in eine individuelle Märchenwelt – mit selbst gestalteten Kulissen, liebevoll gebastelten Figuren und kreativen Details, die die Geschichten zum Leben erweckten.

Das absolute Highlight folgte zum Schluss: Die Kinder präsentierten ein Märchen vor der Klasse. Das Publikum staunte, lachte und fieberte mit, während die jungen Theatermacherinnen und -macher ihre Märchen auf der kleinen Bühne spielten.

17. März 2026